Siebdruck auf Stoff

Eingetragen bei: DIY | 1

Da ich immer wieder neue Ideen suche, um mein Zuhause individuell zu gestalten und zu dekorieren habe ich an einem Siebdruckkurs teilgenommen.

Der Kurs fand in der Werkstatt von Alexandra Lenz in Köln statt. Sie bietet verschiedene Kurse an – je nachdem was man möchte. Um die Methode erst einmal kennen zu lernen haben eine Freundin und ich den dreistündigen Abendkurs besucht. Wer konkrete Ideen hat oder vielleicht ein bestimmtes Motiv drucken möchte, sollte sich für einen Wochenendkurs anmelden und dies mit Alex vorab absprechen. Weitere Infos findet ihr auch auf ihrer Homepage.

Für diejenigen unter euch, die nicht wissen was Siebdruck ist, möchte ich versuchen das kurz zu erklären. Man benötigt feinmaschige Nylon- oder Polyestersiebe. Diese werden mit einer fotosensitiven Emulsion bestrichen und mit UV-Licht ausgehärtet. In diesem Schritt wird auf dieses präparierte Sieb eine nicht-transpartente Vorlage gelegt. Dort, wo die Vorlage dann liegt, kann kein Licht durchkommen und somit wird hier die Emulsion nicht ausgehärtet und das Sieb bleibt dort durchlässig. So entsteht dann ein Motiv auf dem Sieb. Alex erklärt dies in ihren Kursen aber auch alles. Vor Ort ist das sicherlich alles verständlicher.

Alex hat schon einige Siebe mit verschiedensten Motiven vorbereitet. So konnten wir gleich ans Drucken gehen. Dafür haben wir verschiedene Stoffe, Jutebeutel, Kissenhüllen, Tücher etc. mitgebracht. Das Sieb wird dann auf den Stoff gelegt und mit Stofffarbe wird das Motiv dann durch mehrmaliges Verstreichen der Farbe auf den Stoff gedruckt. Das Ganze trocknet recht schnell. Dann müssen die Siebe wieder gründlich ausgespült werden.

 

Wir haben einige tolle Unikate mit nach Hause genommen. Auf den Fotos seht ihr zum Beispiel eine türkisene Kissenhülle mit einer aufgedruckten Krake, ein pinkes Yoga-Shirt mit Mandalamuster oder weitere Tiermotive auf Stoffstücken die ich bald in weiteren kleinen individuellen Geschenkideen vernähen werde.

 

Ein Siebdruckkurs lohnt sich auf jeden Fall! Die Atmosphäre war toll und die anderen Teilnehmer waren super nett. In einer kleinen Gruppe – wir waren 4 Teilnehmerinnen – konnten wir alle Fragen stellen und hatten ausreichend Platz und Zeit uns kreativ auszutoben. Nehmt vielleicht Kochschürzen oder Stoffservietten mit und kreiert eure individuellen Weihnachtsgeschenke über die sich jeder freuen würde!