Schoko-Kaffeelikör-Mousse auf Blätterteigschiffchen

Eingetragen bei: Dessert, WINE & DINE | 0

Kennt ihr das auch? An diesen Feiertagen wird so viel gegessen und oft gibt es richtig mächtige Desserts. Diese abzulehnen ist ein No-Go, da es ja schließlich zum Menü gehört… Dieses Dessert ist klein aber fein und rundet das Essen mit einer süß-herben Note ab. Dabei kann der Gast selbst entscheiden ob er ein oder 5 Schiffchen essen möchte. Dazu passt ein guter Kaffee mit einem Schuss Kaffeelikör, ein Kaffee-Sahne-Likör auf Eis oder aber ein Whiskey.

Zutaten:

  • 125 g dunkle Schokolade
  • 1 kleines Ei
  • 1 EL Zucker
  • 6 El Kahlua (Kaffeelikör)
  • 200 ml Sahne
  • 1 Blätterteigrechteck
  • 2-3 EL Rohrohzucker
  • ein paar gehackte Haselnusskerne

Zubereitung:

1. Zwei Töpfe mit Wasser aufsetzen und erhitzen.

2.Zuerst machen wir uns an die Mousse. Schokolade grob hacken und über einem Wasserbad schmelzen. Achtung! Die Schokolade darf nicht zu heiß werden sonst verklumpt sie.

3. Ei mit Zucker und dem Kaffeelikör in eine weitere, für Wasserbad geeignete Schüssel geben. Über einem Wasserbad die Masse mit einem Schneebesen wie eine Zabaione schlagen. Das dauert ca. 1-2 Minuten. Die Masse sollte etwas dicklich und cremig sein. Die geschmolzene Schokolade langsam unter die Ei-Masse rühren. Es soll eine glatte Masse ergeben. Hier muss man vorsichtig sein, ansonsten entflieht die Luft der Eimasse. Anschließend die restlichen Kaffeelikör unterrühren.

5. Bevor die Sahne steif geschlagen wird, entnehmt ihr noch 2 EL und stellt diese beiseite. Den Rest nicht zu steif schlagen und unter die Schokocreme heben. Das ganze ein paar Stunden im Kühlschrank fest werden lassen. Es darf ruhig mal probiert werden, da wir eh nicht die ganze Mousse für das Dessert brauchen werden.

6. Währenddessen können wir uns an die Schiffchen machen. Hierfür rollt ihr den Blätterteig aus und bestreicht diesen mit der Sahne. Anschließend wir der Rohrohrzucker gleichmäßig darauf verteilt. Nun schneidet ihr 2-3 cm breite und 5-7 cm lange Streifen. Diese kommen für 10-12 Minuten in den Ofen. Danach sollen sie auf einem Gitterrost abkühlen.

7. Vor dem Essen, die Mousse in einen Spritzbeutel geben und vorsichtig auf einem Blätterteigschiffchen kleine Kleckse Mousse aufsetzen. Die Schiffchen mit ein paar gehackten Haselnüssen garnieren.

Auch auf den anderen Blogs wird geschlemmt:

Kleines Kuliversum schließt mit einem Spekulatius Tiramisu und Bratapfel ab.
Liebe mit Biss hat auch noch was Süßes zum Abschluss – Bratapfel-Ingwereis-Salzkaramell.
Und bei MyPickedFood gibt es Spekulatius Tartelette Tatin