DIY Regal – modern und individuell

Eingetragen bei: DIY | 0

Ihr habt in einer schönen Boutique oder in einem Designer-Laden ein tolles Regal gesehen, aber ihr wollt dafür nicht so viel zahlen wie oftmals verlangt wird?

Ich habe mir diese Frage auch gestellt und mich dafür entschieden, mir mein Regal selbst zu bauen!

Ein großer Vorteil liegt darin, dass ihr die Farben und Dimensionen individuell eurer Wand anpassen könnt.
Zuallererst habe ich meine Wand gemessen, um zu wissen, wie groß das Regal werden soll. Danach habe ich mir ein ebenso großes Stück Pappe zugeschnitten um das Regal vorerst aufzumalen. Falls ihr kein so großes Stück Pappe habt, könnt ihr auch ein kleineres Stück Papier für eine Skizze nehmen und es in kleinerem Maßstab vorzeichnen.

Das Regal besteht aus drei Ebenen:

  • die Vorderseite (vertikale Latten)
  • die mittlere Ebene (horizontale Ebenen) und
  • die Rückseite (vertikale Latten, wie bei der Vorderseite) und gegebenenfalls Abstandhalter.

dscf6901-e1430137108626

Keine der Latten wurde mit der Wasserwaage gerade gerichtet. Bei mir sind sie absichtlich etwas wild angeordnet. Das könnt ihr nach Lust und Laune frei entscheiden.

Meine Skizze ergab, dass ich folgende Teile benötige:

  • 2x 95 cm
  • 2x 110 cm
  • 2x 115 cm
  • 1x 90 cm
  • 2x 70 cm

Ich bin also zum Baumarkt gefahren und habe mir 4 Tannenholzlatten (à 27 x 27 mm, 270 cm lang) besorgt. Auch die Dicke der Latten könnt ihr individuell aussuchen, achtet aber darauf, dass die Schrauben, die ihr kauft auch lang genug sind. Ich habe etwa 7,5 cm lange Schrauben genutzt.

Nach dem Einkauf habe ich dann die Latten mit einer Säge in die richtige Länge geschnitten. Anschließend werden die Teile geschmirgelt, damit nachher keine Splitter entstehen. Um zu Schmirgeln, könnt ihr das Papier um ein kleines Stück Holzlatte wickeln, damit ihr das Papier besser in der Hand habt und auch etwas Druck ausüben könnt. Mein Hund Cooper wirft ein strenges Auge auf das Vorgehen 🙂

2015-04-24-12-31-16

Ihr könnt anschließend die Teile wie in der Skizze zurechtlegen (spiegelverkehrt!). Nehmt euch hierfür ausreichend Zeit und betrachtet das Regal auch von weiter entfernt, damit ihr seht, ob vielleicht noch ein Teil verschoben werden sollte.

dscf6874

Als dann alles richtig lag, hat mein Bruder mir die Löcher vorgebohrt und mit je einer Schraube versehen. Insgesamt wurden also 8 Schrauben, eine für jede Kreuzung, benötigt. Damit das Regal nachher etwas Abstand von der Wand hat, haben wir kleine Holzblöcke mit kürzeren Schrauben angeschraubt. Zusätzlich wurden Ösen zum späteren Aufhängen eingedreht.

 

Wenn alles so zusammengeschraubt ist, wie ihr euch das vorgestellt habt, dann geht’s an die Farbe. Wir haben die Farbe mit einem Kompressor und einem Feinsprühaufsatz gleichmäßig aufgesprüht; ein Pinsel und eine Farbrolle gehen aber genauso gut. Sobald das Regal trocken ist, kann es dann aufgehängt werden. Wir haben hierfür Haken an der Wand angebracht und das Regal eingehängt.

Insgesamt haben wir das Regel an einem Tag fertiggebaut. Durch das Aufsprühen einer dünnen Schicht Farbe ist das Regal schnell getrocknet. Es sind nur die Kosten in Höhe von 16 Euro für die Holzlatten entstanden. Die Schrauben hatten wir  zu Hause. Viele Baumärkte verkaufen übrigens Farbe, die nicht mehr zum vollen Preis verkäuflich ist, weil sie eventuell zu alt ist oder die Farbe nicht mehr der aktuellen Kollektion entspricht, für ein paar Euros. Fragt einfach mal im Baumarkt in eurer Nähe nach.
Zum Schluss muss das Regal nur noch mit leichten Dekorationen, wie Bildern, Kerzen oder Büchern geschmückt werden und fertig ist das selbstgebaute Designer-Regal!

 

dscf6880