Brioche mit Matcha

Eingetragen bei: Dessert, Frühstück, WINE & DINE | 0

In einer Woche ist St. Patrick’s Day und da darf etwas Grünes natürlich nicht fehlen. Der irische Nationalfeiertag wird auch hierzulande groß gefeiert. Letztes Jahr gab es bei uns eine Käsetorte mit Matcha-Puder und für dieses Jahr haben wir einen leckeren Matcha-Brioche-Kranz gebacken.

Happy St. Patrick’s Day und viel Spaß beim Nachbacken.

 

Zutaten:

Für die Füllung: 

  • 10 g Butter
  • 15 g Mehl
  • 50 g Puderzucker
  • 50 g Milch
  • 1 Eiweiß
  • 2 EL Matcha

 

Zubereitung:

Die Briocheteigmischung mit dem Wasser und der geschmolzenen Butter nach Packungsanweisung vermischen. Den Teig anschliessend gut ca. 2 Minuten oder länger mit den Händen kneten. Den Teig zugedeckt bei Raumtemperatur für 40 Minuten ruhen lassen. Danach sollte er schon etwas aufgegangen sein. Nun den Teig noch mal ordentlich für mehrere Minuten durchkneten und dann wieder 40 Minuten ruhen lassen.

Den Backofen auf 160°C Ober/Unterhitze vorheizen. Inzwischen kann man die Matchafüllung zubereiten. Die Milch kurz aufkochen lassen. In einer Schüssel Eiweiß und Puderzucker gut miteinander vermischen. Mehl und Matcha hinzufügen und vermischen, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Die Matcha-Mischung unter ständigem Rühren zur heißen Milch geben und kurz erhitzen lassen. Dann die Butter einrühren.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit der Matchacreme bestreichen. Den Teig länglich aufrollen (wie eine sehr lange Schnecke) und die Rolle mit einem scharfen Messer in der Mitte der Länge nach durchschneiden.

Beide Teigstränge miteinander verschlingen und zu einem Zopf formen. Den Zopf auf ein mit Backpapier belgegtes Backblech legen und dann zu einem Kranz zusammenlegen und die Enden mit den Fingern verknoten.

Den Kranz im Backofen für etwa 25 Minuten goldbraun backen lassen. Inzwischen wird das Frosting zubereitet. Frischkäse mit Butter und Puderzucker vermischen und etwas Zitronensaft hinzugeben (Menge nach Belieben, hier darf ruhig mal probiert werden).

Den noch heißen Kranz mit dem Frosting bestreichen und bei Belieben mit etwas Matcha verzieren.

 

matcha1kleng